www.Gerhard-Raabe.de
  Kalender:
 
 
Back   Wochentage   Back   Freitag
 
Namensherkunft: Das altindische Wort priya´ "Geliebte" liefert den Schlüssel zur Erklärung des Freitags. Es zeigt die etymologische Verwandtschaft zwischen der römischen Venus, welcher ja der Freitag (lat. veneris dies) geweiht ist, sowie der Freyia, welcher dieselbe Ehre (fast) im ganzen germanischen Sprachraum zukommt. Nun fällt aber in der ae. Form ein merkwürdiges -g- auf. Allem Anschein nach handelt es sich also beim engl. Friday nicht um dieselbe Göttin wie im deutschen Freitag, denn ae. frigedæg ist doch wohl mit Frigg, der Frau Odins, in Verbindung zu bringen, während ahd. fria-, frijetag auf Freyias Namen zurückgeht! Für den altbair. Ausdruck pferintag (heute ausgestorben) gilt oben genannter griechischer Einfluss. Kirchengot. paraskaíwe ist aus dem gr. paraskeve zu erklären.

Der Name der Göttin Freyia ist aber vermutlich nur eine Art Pseudonym. Die Bedeutung "Herrin" (urnord. *fraujon, ahd. frouwa, as. frúa, mnld. vrouwe, got. frauja "Herr") ist wohl nicht ihr eigentlicher Name. Sie wird in der Gylfaginning Mardöll und Hörn genannt. Mardöll kann man mit an. marr "Meer" in Verbindung bringen, für Hörn wird die Übersetzung "Flachsgöttin" (zu hörr "Flachs") vorgeschlagen. Das bleibt aber alles weitgehend Spekulation.

Der isl. föstudagur ist christlich motiviert und bedeutet "Fasttag".
 
Religiöse Bedeutung: In der Tradition des Christentums ist jeder Freitag ein Gedenktag an den Tod Jesu, an dem nach katholischem und christlich-orthodoxem Glauben ähnlich wie in der Fastenzeit kein Fleisch, ersatzweise aber Fisch gegessen werden darf. Der wichtigste Freitag des Kirchenjahres ist der Karfreitag.

Der Freitag ist im Islam der wöchentliche Feiertag, an dem das Mittagsgebet (Salat) in der Gemeinschaft verrichtet wird und der Prediger (Chatib) eine Predigt (Chutba) hält. Im Judentum ist der Freitagabend der Beginn des Sabbat, der am Samstagabend endet.
 
Besondere Freitage:
Karfreitag   Karfreitag
Freitag der 13.   Freitag der 13.
 
439322 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 1 Besucher online © 2004-2015 by Gerhard Raabe ##, ## ### #### - ##:##:##