www.Gerhard-Raabe.de
  Kalender:
 
 
Back   Wochentage   Back   Donnerstag
 
Namensherkunft: Dem römischen Jupiter wurde Donar, der germanische Wettergott, gleichgesetzt; aus dem lat. jovis dies (frz. jeudi, sp. jueves) wurde also der ahd. donares tag sowie der nl. donderdag. Wenn man dazu weiss, dass Donar im Norden Thor (an. Þórr) genannt wurde, erklären sich die restlichen Formen. Aus den Namen Donar und Thor hat man die urgerm. Form ÞunraR oder ÞunaraR rekonstruiert. Über Ein- oder Zweisilbigkeit herrscht keine Einigkeit. Mit diesen Formen kann man auch die Bedeutung "Donner" in Verbindung bringen. Für das an. Þórr gilt das allerdings nicht, dort ist diese Bedeutung ausgeschlossen. Erstaunlicherweise existiert dennoch eine dialektale norwegische Form tor mit der Bedeutung "Donner".

Scheinbar hatte die Gleichung Donar = Jupiter nicht immer Gültigkeit. Bei Tacitus finden wir die drei wichtigsten germanischen Gottheiten in der interpretatio romana als Mercurium, Herculem und Martem benannt21. Herkules kann eigentlich nur die Übersetzung von Donar/Þórr sein. Man darf annehmen, dass hier die körperliche Stärke als wesentliche Eigenschaft entscheidend war. Später ist die Gottheit dann vermutlich zu einem der Himmelsgötter aufgestiegen, der über Naturphänomene wie Blitz, Donner, etc. gebietet und konnte so mit Jupiter in Verbindung gebracht werden. Diese Verbindung beruht neben der Wochentagsgleichung auf Glossen, so beispielsweise ae. Ioppiter = Þunor oððe ður. Diese Entwicklung des Donars zum Donnerer stellt allerdings die ursprüngliche Bedeutung von germ. ÞunraR oder ÞunaraR als "Donner" oder "Donnerer" in Frage. Bekräftigt werden diese Zweifel durch das gotische Wort für Donner, welches Þeiwo lautet.

In dieser Hinsicht als besonders interessant erweist sich eine Inschrift aus dem Jahr 154 n.Chr. in Chester. Die Inschrift I(ovi) O(ptimo) M(aximo) Tanaro kann man als Gleichsetzung des keltischen Gottes Tanaros mit Jupiter lesen. Dieser Vergleich ist auch in der späteren germanischen Überlieferung zu finden. Weil Tanaros, welcher ja die Entsprechung zu germ. Þunaraz darstellt, nun gleichfalls einen Blitz als Waffe benutzt, kann man dahinter einen ursprünglichen (das heisst wohl: indogermanischen) blitzeschleudernden Himmelsgott sehen. Das würde die Wahrscheinlichkeit, urgerm. ÞunraR oder ÞunaraR mit "Donner" richtig zu übersetzen, erhöhen.

Beim Donnerstag tanzt die bair. Benennung Pfinztag aus der Reihe, die aus dem Gr. stammt.
 
Besondere Donnerstage:
Gründonnerstag   Gründonnerstag
Christi Himmelfahrt   Christi Himmelfahrt
Schmotziger Donnerstag   Schmotziger Donnerstag
Schwarzer Donnerstag   Schwarzer Donnerstag
Langer Donnerstag   Langer Donnerstag
 
438842 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 7 Besucher online © 2004-2015 by Gerhard Raabe ##, ## ### #### - ##:##:##